Die Swarovski Kristallwelten – Wattens

in Wattens bergen prachtvolle Schätze aus Kristall. Bewacht werden die kristallinen Kostbarkeiten vom wasserspeienden Kopf eines alpinen Riesen. Nachdem sie den Riesen beim Eingang der Swarovski Kristallwelten passiert haben, entdecken Kinder und Eltern die funkelnden Schätze aus Kristall in der unterirdischen Erlebnisausstellung.
Kristallene Wunderkammern in den Swarovski Kristallwelten

Goldenes Dachl

Das „Museum Goldenes Dachl“ ist die Gedenkstätte für Kaiser Maximilian I. (1459 – 1519), der einer der bedeutendsten Persönlichkeiten Europas war. Er hinterließ in seiner Lieblingsstadt Innsbruck zahlreiche Spuren, von denen das Goldene Dachl zum Wahrzeichen der Stadt Innsbruck wurde.
Ein Höhepunkt des Museums ist die greifbare Nähe zum Goldenen Dachl.

Hofburg InnsbruckHofburg

1754 unter Kaiserin Maria Theresia nach Plänen von J.M. Gumpp anstelle der von Maximilian I. gebauten gotischen Burg errichtet. Prunkvoller Riesensaal mit Gemälde von Maulpertsch. Museum mit gotischem Keller.

Triumphpforte

1765 unter Kaiserin Maria Theresia an der ehemaligen Stadtgrenze aus den Steinen des Vorstadttores errichtet. Monument zum Gedenken an die Vermählung von Peter Leopold mit Maria Ludovica von Spanien. Nordseite Bildnis des in Innsbruck Verstorbenen Kaiser Franz I.

Was mitnehmen:
Kamera, bequemes Schuhwerk